Salzburger Kinderkrebshilfe
Oesterreichisches Spendenguetesiegel

Volksschule Hof

Kinder helfen Kindern

Volksschüler in Hof sammelten 2.500 Euro für die Sonneninsel

Dass man bereits im Volksschulalter viel Gutes für krebskranke Kinder tun kann, bewiesen heuer die SchülerInnen  der 4. Klasse der Volksschule Hof. Im Rahmen  eines Projektes gestalteten sie unter Anleitung von  zwei Studentinnen der Pädagogischen Hochschule insgesamt sechs Bilderbücher  mit eigenen Phantasiegeschichten. Mit dem Verkauf der Bücher erzielten die Schüler einen  Reingewinn von 2.500 Euro. Dieser Betrag wurde vor kurzem  an Heide Janik, Obfrau der Salzburger Kinderkrebshilfe und Bauherrin der Sonneninsel, übergeben.

„Die Schüler der 4. Klasse der Volksschule Hof können auf ihre Spende für unser psycho-soziales Nachsorgezentrum Sonneninsel sehr stolz sein. Es berührt mich sehr, dass sie sich mit so viel Einsatz für die krebskranken Kinder und deren Familien eingesetzt haben“, freute sich Heide Janik über die Spende der Schüler aus Hof.

Die Idee zur Spendenaktion entwickelte die Klassenlehrerin angesichts des großen Engagements ihrer SchülerInnen und nahm Kontakt zur Druckerei Repro Weyland auf. Zwei Wochen lang wurde an der Schule getextet, gemalt, gebastelt und geprobt. Zum Abschluss präsentierten die SchülerInnen die fertigen  Bilderbücher mittels eines selbst hergestellten Schaukastens („Kamischibai“) den Eltern und MitschülerInnen.  Die Vorstellung wurde mit Hintergrundgeräuschen und „special effects“ untermalt. Frau Lang, Inhaberin der  Druckerei, war von der Vorführung sehr angetan und erklärte sich spontan  bereit,  die Bilderbücher zum Selbstkostenpreis zu drucken.

So war die Idee mit dem Motto „Kinder helfen Kindern“ geboren. Die fertigen Bücher verkauften die SchülerInnen  mit intensivem Einsatz  bei den Frühlingskonzerten in Hof. Weiters noch  bei der Eröffnung des K.U.L.T. - des neuen Hauses der Musik in Hof - sowie im Europark in Salzburg. Bei der anschließenden Wahl des zu unterstützenden Projektes entschlossen sich die SchülerInnen eben  für die Sonneninsel in Seekirchen am Wallersee.

Im Bild: Eine Schülerin der 4. Klasse der VS Hof zeichnet unter dem Motto „Geschichten die leben“
Bildnachweis: Volksschule Hof

Unsere Sponsoren