Für morgen
Forschung schenkt Hoffnung
Anwendungsorientierte Forschung, die Behandlungen verbessert und Zukunftschancen vergrößert.

Jedes Kind, das heute geheilt wird, verdankt sein Leben auch der Forschung von gestern. Damit die Kinder von morgen noch bessere Chancen haben, hören wir nicht auf zu suchen.
Schon mit der Station Sonnenschein entstand 1994 unser eigenes Forschungslabor. Hier trifft schnelle Routinediagnostik auf international vernetzte, praxisnahe Forschung – jede Erkenntnis kann eine Behandlung verbessern. Deine Spende hält diese Suche am Leben.
Woran wir forschen
- Mitochondrialer Energiestoffwechsel – Veränderungen bei verschiedenen Tumorerkrankungen
- Ketogene Ernährung – Anwendung in der Neuroblastom-Therapie
- Neuropeptide – ihre Rolle in der körpereigenen, angeborenen Abwehr
Dem Krebs den Zucker nehmen
Krebszellen haben einen unstillbaren Hunger auf Zucker. Genau da setzen wir an: Wir erforschen, ob blutzuckersenkende Ernährung und Medikamente die konventionelle Therapie unterstützen können – ohne gesunde Zellen zu schädigen. Ein Ansatz, der Hoffnung macht.
In besten Händen
Geleitet wird die Forschung von Barbara Kofler – Wissenschaft mit einem klaren Ziel: mehr geheilte Kinder.
